Studienfinanzierung

Es gibt viele Möglichkeiten das Studium zu finanzieren (BAföG, Studienkredit usw.).

Eine coole Möglichkeit ist es, durch ein Stipendium gefördert zu werden - und das ist nicht nur etwas für Studierende mit Bestnoten oder Menschen mit außergewöhnlich viel Engagement. Zugegebenermaßen hilft beides oft, wenn man sich bewirbt. Es ist allerdings für viel mehr Studierende möglich ein Stipendium zu erhalten, als die meisten denken. Aufgrund der Vielzahl von Stipendien haben diese ganz verschiedene Auswahlkriterien und bieten unterschiedliche Leistungen. Beispielsweise gibt es spezielle Stipendien für Auslandsaufenthalte, Abschlussarbeiten oder internationale Studierende. Diese unterscheiden sich dann wiederum darin, ob sie eine finanzielle oder ideelle Förderung oder sogar beides bieten. Die Recherche nach dem passenden Stipendium und die Bewerbung erfordern etwas Aufwand, sind diesen aber auf jeden Fall wert. Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine Absage – also lieber einmal mehr bewerben, als es gar nicht erst zu versuchen!

Ein paar Anlaufstellen für Interessierte sind: