Lernzentren

DISCLAIMER: Aufgrund der aktuellen Pandemielage kann es zur Einschränkung der Nutzung der Lernzentren kommen. Erkundigt euch bitte vorab welche Lernzentren geöffnet haben und welche Hygieneregeln einzuhalten sind.

Um im Studium erfolgreich zu sein, muss man lernen ;-) Da man nicht immer daheim lernen mag, gibt es Lernzentren und PC-Pools. Damit du diese alle findest, haben wir hier eine kleine Übersicht zusammengestellt.

Lernzentren

Ein Studium beansprucht viel Zeit. Neben den Vorlesungen und Übungen, muss man lernen und seine Hausübungen und Praktika bearbeiten. Dies kann man zwar alles allein zu Hause erledigen, jedoch ist das nicht sehr empfehlenswert. Zum einen ist die benötigte Zeit dann weitaus höher, zum anderen fallen eigene Fehler, Fehlinterpretationen und ineffektive Vorgehensweisen gar nicht auf. Es empfiehlt sich also in Gruppen zu arbeiten, wo die Probleme anfangen. Der Platz zu Hause ist begrenzt, die Störfaktoren teilweise enorm und die Kommiliton:innen kommen meist nicht aus der eigenen Umgebung. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, existieren an der TU Darmstadt mehrere Lernzentren. Diese sind zwar unterschiedlich ausgestattet, bieten aber eine gute Möglichkeit des gemeinsamen Lernens. Hier findet ihr eine Liste, der uns bekannten Lernzentren. Sollten welche fehlen, dann gebt uns bitte Bescheid.

Kittler Student Center

S3|06 (Hans-Busch-Institut) Raum 151
Merckstraße 25

Lernzentrum Etit

S3|10 Fast der gesamte erste Stock :)
Landgraf-Georg-Str. 4

Lernzentrum Informatik

S2|02 (Robert-Piloty-Gebäude) Raum A020
Hochschulstr. 10

Lernzentrum Mathematik

S2|10 h_da Chemische Technologie I
Hochschulstr. 2

Lernzentrum Physik

S2|06 Lernzentrum des Fachbereichs Physik
Hochschulstr. 6

Für Informationen zu allen anderen Lernzentren, klicke hier (unten).

Universitäts- und Landesbibliothek

Hier gibt es viele Bücher, die aus dem Freihandbestand genutzt werden können. Die Lehrbuchsammlung befindet sich im Erdgeschoss, die Ingenieurswissenschaften im vierten Obergeschoss. Im Keller gibt es dazu noch ein kleines Bistro, die “Lesbar”, Schließfächer und eine Ausstellungsfläche, die Bestände der Bibliothek präsentiert. Ob es noch freie Plätze gibt kannst du hier rausfinden (live!).

PC-Pools

Zu den Pools, wo wir Zugriff haben, werden 4 vom Hochschulrechenzentrum (HRZ) betrieben, 2 vom Fachbereich Informatik und 2 vom Fachbereich Elektrotechnik. Für die HRZ-Pools wird nur der HRZ-Account benötigt und für die Informatikpools der RGB-Account. Für die E-Technikpools wird auch ein Account benötigt, welcher allerdings nicht automatisch erstellt wird, sondern separat beantragt werden muss. Dazu muss man sich hier anmelden, das Formular ausgefüllt ausdrucken, unterschreiben und samt Studienbescheinigung in den Briefkasten neben dem Raum 308 des Gebäudes S306 (Hans-Busch-Institut).

Die wichtigsten Pools für uns sind die Informatik-Pools. Dort sind alle Programme, die für die Informatik-Vorlesungen benötigt werden, schon vorinstalliert, so das man problemlos seine Übungen, Hausübungen und Praktikas erledigen kann.

Standorte Informatik:

Gebäude S2|02 Raum: C005 Öffnungszeiten: Mo-Fr. 08-19Uhr
Gebäude S2|02 Raum: E003 Öffnungszeiten: Mo-So. 00-24Uhr

Standorte HRZ:

Stadtmitte: Gebäude S1|02 Raum: 030
Stadtmitte: Gebäude S1|02 Raum: 030a
Stadtmitte: Gebäude S1|03 Raum: 016
Lichtwiese: Gebäude L1|01 Raum: 055

Standorte Elektrotechnik:

Gebäude S3|06 Raum: 021
Gebäude S3|10 Raum: 116

Wer nicht genau weiß, wo die Gebäude sind schaut auf die Lagepläne auf den zentralen TU-Seiten.