Tobias Wang

Hallo, mein Name ist Tobias und ich studiere iST seit dem Wintersemester 2017/18 - mittlerweile im Master.

Zur aktiven Fachschaft bin ich 2019 gestoßen, indem ich einfach mal bei der Sitzung vorbeigeschaut habe. Dabei habe ich den Eindruck bekommen, dass wir als Studierende durchaus Möglichkeiten haben, Einfluss auf den Studiengang zu nehmen und bin deshalb geblieben. Aber auch Veranstaltungen wie die jährliche Grillfeier sind ein guter Ansporn in der Fachschaft mitzuwirken.

Da ich aktuell auch Mathematik im Bachelor studiere, belge ich momentan überwiegend Mathemodule. Natürlich habe ich mich aber nicht von der iST abgewandt, hier interessiere ich mich für Signalverarbeitung und Kommunikationstechnik. Während meines Bachelorstudiums war ich für zwei Semester in Singapur an der Nanyang Technological University Erfahrungsbericht. Ich kann jedem nur empfehlen während des Studiums ins Ausland zu gehen. Denn auch wenn man dort nicht nur zum Entspannen da ist, hat man doch eine Menge Spaß. Solltest Du dich für ein Auslandssemester interessieren oder wenn du über die Bewerbung für ein Stipendium (z.B. Studienstiftung, Thomas-Weiland Stiftung usw., siehe Stipendien) nachdenkst, dann schreib mich gerne an und ich kann Dir persönlich von meinen Erfahrungen erzählen.

Und wenn es etwas rund ums iST-Studium gibt, das Dich bedrückt, z.B. eine schlecht organisierte Prüfung, oder auch, wenn etwas besonders gut läuft, dann schreib dies doch oder auch .