Hans Stenglein

Ich habe mich seit meinem dritten Semester in der aktiven Fachschaft engagiert, mein Einstieg war wie bei vielen die Betreuung der Ophase. Schon in den ersten Semestern ist mir aufgefallen, dass wir iST-Studierende eine starke Vertretung brauchen, denn es wissen immernoch nicht alle Professor:innen, dass es unseren Studiengang gibt und was wir da lernen. Zu Beginn habe ich viele Mails wegen Terminkonflikten von Grundlagenklausuren geschrieben. Dann kamen mehr und mehr Aufgaben hinzu: Organisation von Feiern zusammen mit der etit-FS und mec-FS, Ophasen-Tutor, Vertreter auf der Fachschaftenkonferenz (FSK), Mitarbeit und später Redaktion bei der eleMatik (Ophasen Zeitschrift), Gremienarbeit (GK, PK), Organisation der Ophase, Fachschaftsförderverein, und so weiter. Und dann sind es auch wieder weniger geworden.

Im Master habe meinen Studienschwerpunkt von Regelungstechnik und KI zu Energietechnik verschoben. In den iST-Kernbereichen habe ich vor allem embedded systems, Schaltungsentwurf und Kommunikationstechnik vertieft. Die Pflichtveranstaltungen im Bachelor waren eine gute Grundlage, um mich überall zurechtzufinden. Das iST-Studium insgesamt bietet eine so große und spannende Themenvielfalt, dass ich nach dem Abschluss gerne nochmal iST studieren würde…

Während des Studiums war ich an verschiedenen Fachgebieten Tutor und HiWi, konnte an Hardwareprojekten arbeiten, habe in mehrere Hochschulgruppen reingeschnuppert und war in einer dann auch lange aktiv. Zwischenzeitlich habe ich sogar Philosophieseminare besucht. Alles wertvolle Erfahrungen, die ich gerne weiterempfehle.

Stand 2024 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Energieinformationsnetze und -systeme (EINS) der TU Darmstadt tätig.

Auch nach meinem Abschluss bin ich weiterhin für Fragen rund ums iST-Studium ansprechbar.