Patrick Pretschner

Hi,

ich bin Patrick und studiere seit dem Wintersemester 2021/22 Informationssystemtechnik.

Bei mir hat mein Interesse für Technik mit dem Arduino Uno begonnen, mit dem ich (mithilfe einer Anleitung) damals eine Ampelschaltung zusammengebastelt hatte.

Die Kombination von Hardware/Software und die daraus folgenden schier unendlichen Möglichkeiten fast alles umzusetzen hat mich dazu bewegt iST zu studieren.

Ob es nun inzwischen das Aufsetzen einer eigenen Cloud auf dem Raspberry Pi ist oder das Basteln an einem Microcontroller, das Studium gibt einem die Möglichkeit sich in vielen Gebieten der Elektrotechnik, Informatik und Informationstechnik auszuprobieren.

Damit kommt jedoch auch die Herausforderung diesen Studiengang erfolgreich zu absolvieren. Für mich persönlich war das nicht immer ganz einfach, da ich die 3 Jahre vor dem Studium hier an der TU noch Rechtswissenschaften studierte und somit meine mathematischen Voraussetzungen nicht mehr die besten waren. Jedoch hat die Fachschaft da tolle Arbeit geleistet, da sie durch das Organisieren einer Orientierungswoche die Möglichkeit gegeben hat Leute kennenzulernen mit denen man zusammen den Unialltag bestreiten kann.

Ohne diese Gemeinschaft im Studium hätte ich es wahrscheinlich nicht so weit gebracht, was mich dazu motivierte auch Teil der Fachschaft zu werden und zu einem bei der Orientierungswoche mitzuhelfen und zum anderen auch durch kleinere Events für ein angenehmeres miteinander zu sorgen.

Wenn du Fragen zur Fachschaft hast oder auch zum iST-Studium an der TU kannst du uns gerne eine Mail schreiben an .