Nora Simon

Hallo, mein Name ist Nora und ich bin mittlerweile im iST-Master. Mich interessieren vor allem eingebettete Systeme, Data Science und aber auch die Energiewende und Umwelt- und Klimaschutz. Gerade letzteres ist nicht unbedingt iST-typisch, lässt sich aber sehr gut im Anwendungs- oder “Studium Generale”-Bereich anrechnen (und ggf. als interdisziplinärer Studienschwerpunkt). Die Freiheiten die iST bietet können manchmal etwas erschlagend sein, ich liebe sie aber dafür, dass ich meinen Studienplan richtig gut auf mich selbst zuschneiden kann.

Zur Fachschaft gekommen bin ich über die O-Phase 2018, bei der ich als Tutorin mitgeholfen habe. Ich finde zum einen die Gemeinschaft in der Fachschaft super nett und zum anderen die Fachschaft als Vertretung der Studierenden sehr wichtig. Und ich finde es spannend hinter den Kulissen etwas mehr über die Hochschulpolitik zu erfahren und in Gremien die Zukunft des Studiengangs zu gestalten. Aktuell bin ich zum Beispiel in der QSL-Komission (QSL steht für Qualitätssicherung in der Lehre), in der ich ganz konkret mitwirken kann, wie Gelder verteilt werden.

Mein Weg zum iST-Studium an sich verlief nicht ganz linear, nach der Schule habe ich zunächst ein Praktikum in einer Filmproduktionsfirma gemacht, dann Film studiert und das Studium auch abgeschlossen. Aus verschiedenen Gründen habe ich dann aber beschlossen doch noch etwas anderes zu machen. Meine Motivation dahinter iST zu studieren war im Prinzip ein etwas konkreteres Verständnis davon zu bekommen, wie ein Computer funktioniert. Schließlich bin ich in meinem Alltag von sehr viel Technik umgeben und es wird immer mehr, da wollte ich gerne mehr Durchblick haben. So bin ich zur iST gekommen und damit sehr glücklich. Falls du also noch vor dem Studium stehst und eventuell auch schon etwas mehr Zeit zurückliegt seit du mit mathematischen Formeln jongliert hast oder so, dann kannst du mir gerne schreiben und ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten.