Konstantin Hoßfeld

Hallo! Ich bin Konstantin. Informationssystemtechnik studiere ich seit dem WiSe 19/20, mittlerweile im Master.

Nachdem ich 2021 in der Orientierungswoche Tutor war, trat ich der aktiven Fachschaft bei. Ich bringe mich besonders bei den Community-Angeboten der Fachschaft ein. Zum Beispiel betreue ich in der Orientierungswoche seit drei Jahren den Microcontrollerworkshop. Des Weiteren richte ich öfters mal Spieleabende aus, oder helfe bei den gemeinsamen Grill- oder Weihnachtsfeiern mit der ETiT aus.

Der Studiengang Informationssystemtechnik ist der wahr gewordene Traum meiner jugendlichen “Bastlerkarriere”. Die von der TU angebotenen Vertiefungen interessieren mich eigentlich alle, besonders System on Chip and Embedded Systems.

Zwischen Bachelor und Master arbeitete ich für 11 Monate als Forschungspraktikant bei AMD/Xilinx Research. Außerdem habe ich das große Glück, Stipendiat der Studienstiftung zu sein, und tolle dort Angebote wie Sprachkurse und spannende Seminare mit inspirierenden Menschen wahrnehmen zu können. Falls Du Dich für ein Praktikum in der Digitaltechnik interessiert oder auch für ein Begabtenförderwerk vorgeschlagen wurdest, Vermutlich kann ich ein paar einsichtsreiche Tipps für die Prozesse geben…